Bei perfektem Wanderwetter starteten wir vom Hotel Almhof in Hochfügen gemütlich in den Tag. Zunächst führte der Weg durchs Skigebiet, danach auf dem Inntaler Höhenweg durch eine überraschend liebliche Almenlandschaft mit Lärchenwäldchen und Heidelbeerbüschen zum Loassattel. Dort herrschte reger Ausflugsbetrieb, da man mit dem Auto zufahren kann, doch schon bald wurde es wieder ruhiger.
Der Anstieg unterhalb des Kuhmessers war steil, danach querte der Weg aussichtsreich die Bergflanke. Besonders eindrücklich waren die Blicke ins Inntal, ins Karwendelgebirge und zur exponiert gelegenen Kapelle am Kellerjoch. Bereits am frühen Nachmittag erreichten wir die Kellerjochhütte mit ihrem fantastischen Panorama. Die Hütte ist auch bei Tagesgästen aus Schwaz sehr beliebt dank dem Sessellift, der von Grafenast zum Hecherhaus fährt.
Nach einem kleinen Mittagessen und dem Zimmerbezug im Nebenhaus genossen wir einen entspannten Abend auf der Terrasse und beobachteten später einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Inntal.
 |
| Start im Skigebiet Hochfügen |
 |
| Auf geht's! |
 |
| Auf dem Inntaler Höhenweg |
 |
| Erster Blick zum Kellerjoch |
 |
| Beim Loassattel |
 |
| Blick übers Inntal zum Karwendelgebirge |
 |
| Hangquerung zur Hütte |
 |
| Phantastisches Hüttenpanorama |
 |
| Erster Fernblick zur Zugspitze (im V-Ausschnitt links) |
 |
Unser Quartier ist im Nebengebäude, ganz hinten sieht man die Kapelle |
 |
| Gemütliche Abendstimmung vor der Hütte |
 |
| Inntal |
Tourendaten:
Strecke 9.1 km
Aufstieg 916 Hm, Abstieg 156 Hm
Zeit unterwegs 4 Std. 05 Min., davon in Bewegung 3 Std. 05 Min.
Hyperlinks:
Reiseführer Via Alpina: Rest von
R39
GPS-Track:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen