Samstag, 29. Juli 2023

Via Alpina: Doliču-Hütte - Trenta


Unser Wecker klingelte schon früh, denn der Wetterbericht hatte gegen Mittag Gewitter angekündigt, was aber glücklicherweise nicht eintreffen sollte, und wir wollten rechtzeitig aufbrechen. Bei klarem Himmel brachen wir bei klarem Himmel auf. Über 1600 Höhenmeter Abstieg von der Doliču-Hütte nach Trenta erwarteten uns. Und was für ein spektakulärer Abstieg! Der ehemalige Maultierweg war einst von italienischen Truppen angelegt worden. Er führt spektakulär durch die steil abfallenden Felswände hinunter ins Tal. Breit genug, um sicher zu gehen, doch recht ausgesetzt. Erinnerungen an den Fürstensteig oder die Cardinello-Schlucht kamen hoch. 

Der Abstieg von der Doliču-Hütte nach Trenta beginnt

Rund 1600 Höhenmeter Abstieg erwarten uns

Auf dem ehemaligen Maultierpfad des italienischen Militärs

Der breite Pfad windet sich durch
die steilen Felswände

Eindrückliche Serpentinen

Talgrund erreicht!

Am Ende des steilen Abschnitts gelangten wir an einen hübschen Bergbach, wo wir picknickten und die Füsse im kühlen Wasser badeten. Von dort ging es angenehm auf einem Waldsträsschen in Richtung Trenta. Der Weg führte uns an verschiedenen Maiensässen vorbei und folgte dem Bergbach Zadnjica, welcher klar über die weissen Steine fliesst und weiter unten in die Soča mündet. So erreichten wir das wunderschöne kleine Dorf Trenta, gut ausgestattet mit einem kleinen Einkaufsladen, einem Bancomaten, einem schönen Gartenrestaurant (Pizzeria und Spaghetteria Kamba) und dem Besucherzentrum des Nationalparks, Dom Trenta. 

Auf angenehmen Wegen nach Trenta

An der Zadnjica

Kristallklares Wasser

Hübscher Gastgarten: Restaurant Kamba in Trenta, 
gleich neben dem Informationszentrum des Nationalparks

Unterkunft an guter Lage: Rooms Nataša in Trenta

Nach einem Mittagessen in der Pizzeria checkten wir ein in unsere ideal gelegene Unterkunft Nataša, wo wir ein Zimmer gebucht hatten. Im Gemeinschaftsraum war auch eine Waschmaschine vorhanden, und wir benutzten gerne diese Gelegenheit, unsere Wäsche zu waschen. Nach dem Einkauf von Lebensmitteln besuchten wir das Museum und schauten uns die gut gemachte Filmpräsentation des Nationalparks an. 

Tourendaten:
Strecke 12.5 km
Aufstieg 83 Hm, Abstieg 1616 Hm
Zeit unterwegs 5 Std. 15 Min., davon in Bewegung 3 Std. 45 Min.

Hyperlinks:
Reiseführer Via Alpina: R13

GPS-Track:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen