Sonntag, 10. Oktober 2021

Wanderung vom Jungfraujoch zur Mönchsjochhütte

 


Eine Fahrt aufs Jungfraujoch gehört zu jenen Ausflügen, die jeder Schweizer einmal in seinem Leben gemacht haben sollte. Doch wenn man schon mal da oben ankommt und das Wetter gut ist, empfiehlt es sich, nach dem Erlebnisrundgang mit Besuch des Eispalasts und der Aussichtsplattform Sphynx eine kleine Wanderung über den Gletscher anzuhängen. Die kurze Tour zur Mönchsjochhütte ist bei sicheren Bedingungen gut präpariert und für Wanderer gut machbar. Die Mönchsjochhütte auf 3657 m.ü.M. ist die höchstgelegene bewartete Hütte in der Schweiz. Öffnungszeiten der Hütte und Hinweise zum Wegzustand beachten.

Wir wählten für die Fahrt von Grindelwald die Eiger Express Gondelbahn, die in Rekordzeit zur Station Eigergletscher hinaufführt. Von dort geht es mit der Zahnradbahn aufs Jungfraujoch 3454 m.ü.M. Für den Rückweg empfehlen wir, den ganzen Weg mit der Zahnradbahn zurück nach Grindelwald zu fahren, mit Zwischenstopp in der Kleinen Scheidegg, wo sich von der Terrasse des Restaurant Eigernordwand ein phantastischer Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau bietet.

Jungfraujoch: Multimedialer Erlebnisrundgang zum Auftakt

Tiefgefroren: Eispalast

Aussichtsplattform Sphynx

Links die Jungfrau, rechts auf dem Felsen die Sphynx

Gut präparierter Wanderweg zur Mönchsjochhütte

War stark vereist, aber mit Seilen gesichert:
Weg über die letzten Höhenmeter zur Mönchsjochhütte

Blick zum Konkordiaplatz / Aletschgletscher

Kleine Scheidegg, im Hintergrund Eiger, Mönch und Jungfrau


Tourendaten:
Höchster Punkt: Mönchsjochhütte 3657 m.ü.M.
Strecke 3.8 km, Auf- und Abstieg 200 Hm
Zeit unterwegs (ab Stollenausgang Jungfraujoch) 2 Std. 45 Min, davon in Bewegung 1 Std. 30 Min.
Route: Jungsfraujoch - Mönchsjochhütte - Jungfraujoch

GPS-Track:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen