Donnerstag, 20. Juli 2023

Via Alpina: Bukovje - Črni Vrh


Über Nacht waren über Bukovje kräftige Gewitter aktiv, doch am Donnerstagmorgen klarte es wieder auf. Ein weiterer sonniger Tag erwartete uns, wenn auch nicht mehr so drückend heiss. Weil für den späteren Nachmittag die nächste Gewitterstaffel vorhergesagt war, beschlossen wir, die bevorstehende Etappe zügig zu absolvieren. Kurz vor 7 Uhr brachte uns der Vermieter unserer Ferienwohnung frische Croissants zum Frühstück vorbei, und schon um 7.15 Uhr waren wir wieder unterwegs. Über Gorenje erreichten wir um 8 Uhr wieder die offizielle Via-Alpina-Strecke und wanderten auf einer angenehmen Schotterstrasse durch den schattigen Wald.

Auf der langen Schotterstrasse
angenehm durch den Wald

Römische Ruinen "Ad Pirum" in Hrušica

Gasthaus Stara Pošta (alte Post)

Um 9.15 Uhr kamen wir beim Gasthaus Stara Pošta (alte Post) in Hrušica an, das aber so früh noch nicht für Gäste geöffnet war. Nach der Besichtigung der Ruinen des römischen Kastells Ad Pirum im Birnbaumer Wald gleich neben dem Gasthaus wanderten wir auf gemütlichen Wegen durch schattige Wälder weiter zum Berg Jarnovik. Die Pirnatova-Hütte war leider geschlossen, und so entschieden wir uns, auf den Jarnovik-Gipfel mit dem hölzernen Aussichtsturm aufzusteigen. Eine sehr gute Idee! Das Auge schweift von der Adria bis zum Triglav. Der Holzturm mit den drei Etagen und den Holzleitern schaute auf den ersten Blick etwas wackelig aus, war aber doch recht stabil. 

Waldbedeckte Karstlandschaft

Bauernhof auf dem Weg zum Javornik

Pirnatova-Hütte am Javornik

Kurzer Aufstieg zum Javornik-Gipfel

Spektakulärer Ausblick vom Turm

Hölzerner Aussichtsturm auf dem Gipfel des Javornik

Durch Blumenwiesen talwärts

Nach diesem Abstecher kehrten wir zurück zur Hütte, vorbei an einem Meer von hübschen Wiesenblumen, und wanderten talwärts ins Hochplateau von Črni Vrh, wo es auch einen kleinen Skilift gibt. Im Gasthaus Pri Hladniku gönnten wir uns erfrischende Getränke und ein Eis. Danach spazierten wir zu unserer Unterkunft Pr' Mark, einer Bauernhofpension. Das angekündigte Abendgewitter blieb aus, doch der Wetterbericht kündigte für die nächsten zwei Tage Gewitter an. Wir waren unsicher, ob wir weiterwandern sollten oder nicht, und vertagten den Entscheid auf den nächsten Morgen. Das Nachtessen nahmen wir im Garten ein. 


Ankunft in Črni Vrh

Unterkunft Pr' Mark in Črni Vrh

Tourendaten:
Strecke 23.4 km
Aufstieg 804 Hm, Abstieg 703 Hm
Zeit unterwegs 8 Std. 10 Min., davon in Bewegung 5 Std. 45 Min.

Hyperlinks:
nächste Etappe
zurück zur Übersicht
Reiseführer Via Alpina: R5 (Variante ab Bukovje)

GPS-Track:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen