Samstag, 15. Juli 2023

Via Alpina rot von Muggia nach Arnoldstein

Der rote Weg der Via Alpina durchquert den gesamten Alpenkamm von Triest bis Monaco. Als begeisterte Etappenwanderer versuchen wir, pro Jahr zwei bis drei Wochen auf dieser Strecke zu absolvieren. Nachdem wir im Vorjahr den westlichen Endpunkt bei Monaco erreicht hatten, beschlossen wir diesmal, vom östlichen Ende her zu starten: Muggia bei Triest.

In 15 Wandertagen absolvierten wir 247 km Strecke, 10'877 Höhenmeter Aufstieg und 10'341 Höhenmeter Abstieg. Generell hatten wir Wetterglück, doch wegen starker Gewitter mussten wir zweimal einen Pausentag einschalten und die Reiseroute anpassen.

Vom Golf von Triest in Italien kommend durchwanderten wir Slowenien bis nach Arnoldstein in Österreich. Der Weg führte uns vom dinarischen Karst in den Triglav-Nationalpark, bis wir am letzten Tag die Karawanken erreichten.


Unsere Wanderetappen 2023:

Wir legten diese Jahr folgende Etappen zurück (anklicken, um den Links zu folgen):


Links zu den Via Alpina-Etappen in anderen Jahren:
2022 - roter Weg von Terme di Valdieri nach Monaco
2018 - roter Weg von Modane nach Terme di Valdieri
2017 - roter Weg von Vernayaz nach Modane
2016 - roter Weg von Feldkirch nach Oberstdorf
2015 - roter Weg von Ulrichen nach Vernayaz
2014 - roter Weg von Tirano nach Ulrichen
2013 - roter Weg von Feldkirch nach Tirano
2012 - grüner Weg von Widnau nach Adelboden


GPS-Track:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen