Montag, 12. August 2024

Via Alpina: Feistritzer Alm - Egger Alm



Dritter Wandertag in unserem Via-Alpina-Projekt 2024, das Wetter war wiederum prächtig. Die Wirtsleute der Schutzhütte Oisternig auf der Feistritzer Alm bleiben jeweils über Nacht nicht auf der Hütte, deshalb hatten sie uns das Frühstück schon am Vorabend auf einem Serviertablett bereitgestellt. Wir frühstückten vor dem Haus an der Morgensonne, mit Blick zur lieblichen Alm. 

Morgenstimmung auf der Feistritzer Alm

Nach dem Frühstück wanderten wir hinunter zum hübschen Rifugio Nordio Deffar. Die kleine Abkürzung, welche direkter zur Dolinzaalm führt, hatten wir wohl verpasst. Danach ging es wieder etwas hinauf zum Alpengasthof Starhand auf der Dolinzaalm, welches an diesem Tag Ruhetag hatte. Von dort führte der Weg hinauf zum breiten Starhandsattel.

Abstieg zum Rifugio Nordio-Deffar

Rifugio Nordio-Deffar

Alpengasthof Starhand

Blick zurück zum Oisternig

Beim Starhandsattel

Auf der nordwestlichen Seite des Starhandsattels führt eine neu gebaute Almenstrasse ins Tal, und der auf der Karte eingezeichnete Pfad war zugewachsen. Wir folgten der bequemen Naturstrasse hinunter zur Görtschacher Alm, die recht verlassen aussah. Ab dort waren auf der Almenstrasse Sanierungsarbeiten im Gang. Lastwagen um Lastwagen staubte uns ein, so dass wir froh waren, als wir endlich auf den schmalen Pfad abzweigen konnten, der hinunter zum Bach führt. Leider war der Weg stellenweise stark zugewachsen. Das gleiche Spiel wiederholte sich beim Aufstieg vom Kesselwaldgraben. 

Strassenbauarbeiten vom Starhandsattel zur Görtschacher Alm 

Stark verwachsener Aufstieg vom Kesselwaldgraben

Schwalbenwurz-Enzian

Von der Anhöhe führte der Weg abwärts zur Dellacher Alm. Schon von fern sahen wir das Almgasthaus Pipp und nahmen den direkten Wiesenpfad zum Restaurant. Im einladenden Gastgarten probierten wir die Leberknödelsuppe und das Verhackerte. Nach dieser Stärkung wanderten wir auf der strassenabgewandten Seite des Egger-Alm-Sees zur Egger Alm, wo wir im gemütlichen Gasthaus zur alten Käserei unser Zimmer bezogen und duschten. 

Dellacher Alm mit Almgasthaus Pipp

Egger-Alm-See

Tagesziel: Egger Alm

Unsere Unterkunft: Gasthaus zur alten Käserei

Vom grossen Balkon der alten Käserei aus konnte Nachts ein Spektakel der besonderen Art beobachtet werden: die Perseiden-Schwärme! Am 12. August hatte die Sternschnuppenschauer in Österreich ihren Höhepunkt erreicht.

Tourendaten:
Strecke 19.6 km
Aufstieg 768 Hm, Abstieg 1070 Hm
Zeit unterwegs 7 Std. 25 Min., davon in Bewegung 5 Std. 25 Min.

Hyperlinks:
Reiseführer Via Alpina: R17

GPS-Track:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen