Dienstag, 25. Juni 2024

Min Weag: Pfänder - Sulzberg

Hirschbergalpe

Nach dem guten Frühstück im Gasthaus Moosegg setzten wir unser Weitwanderprojekt "Min Weag" fort. Das Wetter war sonnig und heiss, doch für den Abend wurden kräftige Gewitter vorausgesagt. Etappe Nr. 2 vom Pfänder nach Sulzberg stand auf dem Programm. Es handelt sich um eine wenig schwere Strecke durch liebliche Hügellandschaften, allerdings mit relativ viel Hartbelag-Anteil. 

Vom Moos beim Pfänder führte uns die Strecke zuerst abwärts nach Jungholz und von dort hinüber zur alten Dampfsäge. Danach ging es durch den Wald hinauf zum Hirschberg. Die offizielle Route führt nicht über den Gipfel, aber es lohnt sich unbedingt, den kurzen Abstecher dorthin zu machen. Oben bietet sich eine grandiose Rundsicht über den Bregenzerwald und ins Allgäu. 

Vom Hirschberg wanderten wir in nördlicher Richtung weiter zum Weiler Warth, dann nach Westen hinab zum Kesselbach, wo wir kurz die Grenze nach Deutschland überquerten. Dort befindet sich das idyllische Dort Scheffau mit der hübschen Pfarrkirche und dem traditionellen Maibaum. Beim Gletschertopf überquerten wir erneut die Grenze zurück nach Österreich. Der Gasthof Krone in Thal mit dem hübschen Gastgarten hatte leider Ruhetag, deshalb assen wir im Schatten ein Picknick aus dem Rucksack, bevor wir uns an den Aufstieg nach Sulzberg machten.

Der Weg führt von Thal in relativ direkter Linie, anfänglich entlang des Skilifts Hagenberg, später dann durch den Wald hügelaufwärts ins Dorf Sulzberg. Wir erreichten den Gasthof Alpenblick in Sulzberg noch bei schönem Wetter, doch von Ferne zogen sich bereits die schwarzen Gewitterwolken zusammen. Nach einem kühlen Getränk und einem Eis, als die ersten Windböen an den Sonnenschirmen rüttelten, stiegen wir in den Bus und fuhren zurück nach Hause. Da der Wetterbericht für die nächsten Tage wechselhaftes Wetter mit Gewittern in den Bergen voraussagte, beschlossen wir, die Wanderung ein andermal fortzusetzen.

Start beim Gasthaus Moosegg

Pech gehabt: üble Gerüche neben dem Wanderweg

Alte Dampfsäge

Unterwegs zur Hirschbergalpe

Kurzer Abstecher zum Gipfel des Hirschbergs

Der Blick schweift über den Bregenzerwald

Marienkapelle auf dem Hirschberg


Rotes Waldvöglein

Scheffauer Steg

Kneippanlage in Scheffau im Allgäu
bei der Pfarrkirche St. Martin

Scheffauer Maibaum

Unser Etappenziel Sulzberg


Hyperlinks:
Übersichtsseite Min Weag

Tourendaten:
Höchster Punkt: Hirschberg 1095 m ü.M.
Strecke 18.9 km, 800 Hm Aufstieg, 790 Hm Abstieg
Zeit unterwegs 6 Std. 25 Min., davon in Bewegung 5 Std.
Strecke: Moosegg - Hirschberg - Hirschbergalpe - Hirschbergsau - Scheffau - Thal - Sulzberg

GPS-Track:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen