Freitag, 2. September 2022

Via Alpina: Rifugio Pian dell'Arma - San Bernardo di Mendatica

Einmal mehr auf unserer Via-Alpina-Wanderung 2022 präsentierte sich die Wetterlage wechselhaft. Ab Nachmittag waren wieder Gewitter vorhergesagt. Wir entschieden uns, noch keine Unterkunft zu buchen und kurzfristig zu schauen, wie weit wir trockenen Fusses kommen würden. Um 07.55 Uhr verliessen wir das Rifugio Pian dell’Arma. Wir folgten zunächst dem sogenannten Baby-Trekking-Weg. Die Etappe hinab zum Colle di Nava führte durch liebliche Wälder und Weiden vorbei am Passo di Prale mit seinen markanten Windkraftwerken. 

Morgenstimmung beim Rifugio Pian dell'Arma

Windkrafterke am Passo di Prale

Colle di Nava

Am Colle di Nava herrschte viel Betrieb. Wir waren schon früh dort und gönnten uns ein Getränk im Garten einer Bar. Das Wetter sah noch gut aus, und wir beschlossen weiterzumarschieren. Zuerst folgten wir einem Pfad steil aufwärts zum Forte Pozzanghi. Von dort führte der Weg, der Route des ligurischen Höhenwegs (Alta Via dei Monti Liguri) folgend, durch die schönen Kiefernwälder. Nur kurze Wegstücke müssen entlang der Strasse gegangen werden. 

Forte Possanghi

Höhenweg beim Poggio Possanghi

Altes Schrottauto dient zur Wanderweg-Markierung

Durch den Wald

Kurz vor Ankunft in San Bernardo di Mendatica hörten wir von Ferne ein Donnergrollen, was uns zusätzlich antrieb. Bereits um 13.30 Uhr trafen wir am Zielort ein und bezogen ein Zimmer im Hotel San Bernardo. Dieses ältere Hotel wird heutzutage hauptsächlich von durchreisenden Motorradfahrern, Mountainbikern und Wanderern frequentiert, war aber früher ein Pionierbetrieb im lokalen Skitourismus. Der alte Skilift ist heute zugewachsen. Wir hatten Glück, denn die Wirtin erzählte uns, dass in ein paar Tagen schon Saisonschluss sei, da sich das Heizen der Räume bei den explodierenden Energiekosten als Folge des Ukraine-Kriegs bei der geringen Bettenbelegung im Herbst nicht mehr lohne. Wir genossen auch an diesem Abend wieder ein sehr gutes Nachtessen.

Hotel San Bernardo in San Bernardo di Mendatica

Da die Wetterprognose für Samstag schlecht war, entschieden wir uns, einen Pausentag im Hotel einzulegen und erst am Sonntag weiterzuwandern. 


Tourendaten:
Strecke 18.2 km
Aufstieg 722 Hm, Abstieg 783 Hm
Zeit unterwegs 5 Std. 35 Min., davon in Bewegung 4 Std. 40 Min.

Hyperlinks:
Reiseführer Via Alpina: R154 / R155

GPS-Track:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen