Mittwoch, 7. September 2022

Via Alpina: Saorge - Breil-sur-Roya

Nur noch vier Tagesetappen auf der roten Via Alpina zum Endpunkt Monaco! Um 8 Uhr frühstückten wir gemütlich in der Osteria Lou Pountain, denn die geplante Tageswanderung war eher kurz. Wir deckten uns im kleinen Lebensmittelgeschäft um die Ecke mit Vorräten ein und besichtigten vor Abmarsch nochmals in Ruhe das hübsche Bergdorf Saorge. Erst um 11.20 Uhr machten wir uns definitiv auf den Weg. Allerdings fanden wir die im Wanderführer beschriebenen Weg nicht, die uns talwärts aus dem Ort hätte führen sollten, und irrten in den engen Gassen umher. Des Rätsels Lösung: die gesuchte Gasse war gar nicht beschriftet. Schliesslich fanden wir den Weg und wanderten zwischen Olivenbäumen hinunter zum Fluss Roya.


Aufbruch in Saorge

Mit einer Baguette im Gepäck durch den Olivenhain

In der Nähe der verfallenen alten Bogenbrücke den Bendola-Bach. Beim letzten grossen Sturm war auch die Wanderbrücke fortgespült worden, und der Fussweg war nach einer Furt nur schwer zu finden. 

Bain du Sémite mit alter Steinbrücke über die Bendola

Ständiges Auf und Ab

Der Rest der Strecke folgte auf einem schmalen Fusspfad in ständigem steilem Auf und Ab dem Hang über der Saorge-Schlucht. Auf der gegenüberliegenden Talseite dominierten Eisenbahn und Autobahn das Bild. Wir schwitzten bei den feucht-warmen Temperaturen. An einer Stelle war der alte Wanderweg nicht mehr begehbar, und eine Umleitung führte extrem steil, aber gut abgesichert den Hang hinauf. Auf der Anhöhe vereinte sich die Via Alpina wieder mit der GR52A. Schliesslich führte der Pfad über Ornéglia hinunter ins alte Bergdorf Breil-sur-Roya, welches wir um 17 Uhr erreichten.


Eisenbahn und Autobahn dominieren die gegenüberliegende Talseite

Auf guten Wegen

Wurde 2020 vom Sturm Alex verwüstet:
Breil-sur-Roya

Unser Tagesziel Breil-sur-Roya wirkte etwas ausgestorben, viele Geschäfte an der Strasse waren geschlossen, und auch einige baufällige alte Häuser waren zu sehen. Der Sturm Alex hatte im Oktober 2020 das Dorf schwer getroffen und seine Spuren hinterlassen.

Menschenleere Gassen

Wir übernachteten in einer Dependance des Hotels La Bonne Auberge. Im hoteleigenen Restaurant genossen wir ein exzellentes Nachtessen. 

Hotel La Bonne Auberge in Breil


Tourendaten:
Strecke 9.4 km
Aufstieg 550 Hm, Abstieg 797 Hm
Zeit unterwegs 5 Std. 40 Min., davon in Bewegung 3 Std. 30 Min.

Hyperlinks:
Reiseführer Via Alpina: R158

GPS-Track:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen