Sonntag, 17. März 2024

Skitourentage Juf - Bivio

 

Abfahrt vom Piz Surparé nach Bivio

Mit dem SAC Rhein verbrachten wir ein spannendes Skitourenwochenende zwischen dem Averstal und dem Surses in Graubünden. Die Tourentage waren geprägt von sonnigem Wetter bei verhältnismässig warmen Temperaturen und viel Schnee. Wegen der alpinen Überquerung reisten wir mit Zug und Bus an.


Freitag, 15. März 2024: Wengahorn bei Juf

Das einsame Bergdorf Juf, mit 2126 m ü.M. höchstgelegene ganzjährig bewohnte Siedlung der Schweiz, liegt zuhinterst im Avers-Tal am Ende der Strasse. Wir fuhren mit der Bahn bis Chur und von dort mit dem Postausto über Andeer nach Juf. Dort deponierten wir überschüssiges Gepäck in unserer Unterkunft, dem gemütlichen Gasthaus Alpenrose, und stärkten uns mit Kaffee und Kuchen.

Da am ersten Tag noch erhebliche Lawinengefahr herrschte, änderten wir unsere ursprünglichen Pläne und erkoren statt dem Juferhorn das weniger heikle Wengahorn zum Tagesziel. Diese leichte Eingehtour führt vom unteren Dorfrand ohne grosse Umschweife direkt hinauf zum Gipfel. Wir hatten Glück und fanden trotz der Wärme über weite Strecken noch Pulverschnee vor.

Anreise nach Juf mit öffentlichen Verkehrsmitteln - 
das Wengahorn, unser erstes Ziel, ist gut sichtbar im Hintergrund

Blick zurück nach Juf

Aufstieg

Auf dem Gipfel des Wengahorn

Abfahrt zurück nach Juf

Wieder in Juf, Blick zur Jufer Alpa

Unsere Abfahrtsspuren

Ankunft beim Gasthaus Alpenrose

Tourendaten Freitag: Wengahorn (ab Juf)
Gipfelhöhe Wengahorn: 2849 m ü.M.
Strecke 5.3 km
Aufstieg und Abfahrt 750 Hm
Zeit unterwegs 3 Std., davon in Bewegung 3 Std. 35 Min.

GPS-Track:


Samstag, 16. März 2024: Überquerung Juf - Piz Surparé - Bivio

Kurz vor 8 Uhr begannen wir mit dem Aufstieg von Juf zum Stallerberg, dem Übergang nach Bivio im Oberhalbstein (Surses). Grösstenteils in südlicher Hangexposition führte die Spur von dort zum Piz Surparé. Um 11:30 Uhr erreichten wir das Skidepot und gelangten von dort zu Fuss den kurzen Aufschwung hinauf zum Gipfel auf auf 3077 m ü.M., der für kurze Zeit in Wolken gehüllt war. 

Die Abfahrt im tiefen und temperaturbedingt sehr schweren Schnee war eine Herausforderung. Dafür war der Blick ins Tal überwältigend. Über Plang Tguils und Radons erreichten wir schliesslich unser Tagesziel Bivio. Beim Crap da Radons konnten wir von Ferne Steinböcke am Fels beobachten. Beim Caffè Roccabella kehrten wir ein, bevor wir unsere Zimmer im altehrwürdigen und sehr empfehlenswerten Hotel Post bezogen.

Aufstieg von Juf Richtung Stallerberg

Blick zurück nach Juf

Beim Stallerberg

Übergang ins Surses

Vom Skidepot zum Gipfel

Auf dem Piz Surparé

Phantastische Aussicht zum Julierpass



Abfahrt über Bleis Tguils nach Bivio

Tourendaten Samstag: Piz Surparé (Überquerung Juf - Bivio)
Gipfelhöhe Piz Surparé: 3078 m ü.M.
Strecke 12.2 km
Aufstieg 955 Hm, Abfahrt 1320 Hm
Zeit unterwegs 5 Std. 40 Min., davon in Bewegung 3 Std.
Piz Surparé auf Skitourenguru Aufstieg und Abfahrt

GPS-Track:



Sonntag, 17. März 2024: Piz Lagrev Pt. 3085

Aufgrund der erwarteten hohen Temperaturen entschieden wir uns für diese Tour mit nördlicher Exposition und hohem Ausgangspunkt. Zum Start bei der Alp Güglia am Julierpass gelangten wir mit dem Schneetourenbus, der uns um 7 Uhr direkt bei unserem Hotel Post abholte.

Da wir früh unterwegs waren, mussten wir zum grossen Teil selbst Spurarbeit leisten. Nach drei Stunden Aufstieg über Gianda Lagrev, Lej Lagrev erreichten wir schliesslich den Vadret Lagrev, über den es steil hinaufgeht zum Wintergipfel Pt. 3085 des Piz Lagrev. Auf diesem schönen Aussichtspunkt hat man einen prächtigen Ausblick ins Engadin samt Bernina und den Bergeller Bergen. Die Abfahrt zurück zur Alp Güglia war trotz zahlreicher Abfahrtsspuren sehr schön. 

Von der Alp Güglia gelangten wir mit dem Postauto zurück nach Bivio, wobei wir bei der Julier-Passhöhe noch einen ausgedehnten Zwischenhalt im Ospizio La Veduta einlegten.

Morgenstimmung am Julierpass

Bei Gianda Lagrev

Auf dem Lej Lagrev, vor uns der Aufstieg
über den steilen Vadret Lagrev

Piz Lagrev Pt. 3084

Ausblick ins Engadin

Steile Abfahrt über den Vadret Lagrev

Halo um die Sonne

Tourendaten Sonntag: Piz Lagrev (ab Alp Güglia am Julierpass)
Gipfelhöhe Piz Lagrev: 3085 m ü.M.
Strecke 8.7 km
Aufstieg und Abfahrt 885 Hm
Zeit unterwegs 4 Std. 45 Min., davon in Bewegung 2 Std. 40 Min.

GPS-Track:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen