Freitag, 26. August 2022

Via Alpina: Refuge de Valmasque - Castérino


Fünfter Wandertag unseres Via-Alpina-Projekts 2022. Der Wetterbericht hatte gegen Mittag Gewitter angekündigt, deshalb frühstückten wir zeitig und machten uns um 7.20 Uhr auf den Weg talauswärts. Bei Sonnenaufgang herrschten spektakuläre Lichtverhältnisse; das Morgenrot wurde zwischen den aufziehenden Wolken auf die Berge projiziert. Vor dem Refuge de Valmasque tummelte sich Steinwild ohne grosse Scheu.

Morgenstimmung am Lac Vert beim Refuge de Valmasque

Steinwild bei der Hütte

Der Pfad schwang sich anfänglich in vielen Serpentinen hinunter ins Tal, danach wurde die Landschaft lieblich: Bergbach und lockere Fichtenbestände. Von Ferne zuckten schon die ersten Blitze, und wir beeilten uns. Auf dem Weg nach Castérino begleitete uns ein nettes Ehepaar, das wir am Vorabend in der Hütte kennengelernt hatten. 

Pfad hinunter nach Castérino

Am Valmasque-Bach

Genau in dem Moment, als wir in Castérino eintrafen, setzte der Regen ein. Wir fragten gleich im ersten Hotel am Ortseingang, der Auberge Sainte Marie-Madeleine, ob ein Zimmer frei sei, und hatten Glück. Nach und nach trafen viele Hüttenbekanntschaften aus Valmasque im Restaurant ein und suchten dort Schutz vor dem inzwischen starken Regen. Das Wetter klarte bald wieder auf, und nachdem sich alle verabschiedet hatten, kehrte auch die Sonne zurück. Die freundliche Bedienung, welche sogar Deutsch sprach, servierte uns am Mittag auf der Terrasse einen leckeren Aufschnitt-Käseteller. 
Bei der Ankunft in der Auberge Sainte Marie-Madeleine 
in Castérino setzt starker Regen ein

Die Sonne kehrt zurück

Am Nachmittag kehrte der Regen zurück, und wir verzogen uns aufs Zimmer. Das Nachtessen war sehr gut, das Restaurant voll besetzt. An der Bar sang ein Einheimischer zum Amusement der Gäste verschiedene Volkslieder.

Unser Hotelzimmer


Tourendaten:
Strecke 7.6 km
Aufstieg 0 Hm, Abstieg 675 Hm
Zeit unterwegs 2 Std. 25 Min., davon in Bewegung 2 Std. 15 Min.

Hyperlinks:
nächste Etappe
zurück zur Übersicht
Reiseführer Via Alpina: R147

GPS-Track:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen