Dienstag, 30. August 2022

Via Alpina: Rifugio Mongioie - Ormea

Diese Tagesetappe unseres Via-Alpina-Projekts 2022 führte uns über einen Teil der „Balconata di Ormea“, einem 1999 angelegten Höhenweg, der von Viozene nach Eca verläuft. An diesem Tag machte uns das Wetter Sorgen. Für den Nachmittag waren Gewitter vorhergesagt, und eine längere Wanderung stand uns bevor. Also wanderten wir bereits um 07.35 Uhr vom Rifugio Mongioie in sportlichem Tempo los.

Aufbruch beim Rifugio Mongioie

Blick zurück zum Pian Rosso

Die gesamte Strecke war sehr lieblich, grossteils durch Wälder und deshalb angenehm schattig. Endlich sahen wir wieder Via-Alpina-Logos auf den Wegweisern. Wir stiegen zuerst ab nach Viozene (linke Wegvariante) und schwenkten dort in die „Balconata die Ormea“ ein, die auf halbem Hang über dem Tanaro-Tal verläuft. Dabei umwanderten wir den Monte Baraccone und zogen danach an alten Steinhäusern von Fasce und Biranco vorbei. Manche dieser Rustici waren verlassen und mehr oder weniger verfallen. 

Fliegenpilz

Hübsche Blumen am Bach

Viele verlassene Häuser am Wegrand

Auf der Balconata di Ormea, Blick über das Valle Tanaro

Alter Bildstock am Wegrand

Am Picknick-Tisch vor der Kapelle San Giovanni Battista hielten wir Mittagsrast. Danach stiegen wir, verwirrt durch die beiden Variantenangaben auf dem Wegweiser, zum kleinen Lao-See auf, bemerkten dort unseren Irrtum, kehrten um und stiegen auf dem richtigen Weg nach Chioraira ab. Dort bewunderten wir die vielen Ebereschen, später Eichen und Kastanien. Bei den verfallenen Häusern von Ca Riano fanden wir terrassierte Kastanienplantagen. 

Kapelle San Giovanni Battista

Blick nach Chionea -
dahinter liegt unten im Tal das Tagesziel Ormea

Stattliche Kastanienbäume

Ein erster kurzer Regenspritzer erwischte uns beim Abstieg ins schöne Bergdorf Chionea, doch schon zwei Minuten nach Anziehen der Regenpelerine brach die Sonne wieder durch, und es wurde gleich wieder schwülwarm. Von Ferne hörten wir Donnergrollen und eilten deshalb den steilen Maultierpfad hinunter in unser Tagesziel Ormea. 

Eilmarsch auf dem Maultierpfad nach Ormea - Regen zieht auf

Es gab drei Hotels und mehrere Gästezimmer im Ort, aber wir hatten noch nicht reserviert. Vorbei an den Hotels dell’Olmo und Nazionale eilten wir zum Hotel Italia, das im unteren Teil des Altstädtchens liegt. Als wir fast dort waren, setzte sehr starker Regen ein, und wir mussten für die letzten 100 m den Regenschutz anziehen, um nicht völlig durchnässt zu werden.  Wir bezogen unser Zimmer im Hotel Italia und hängten die Sachen zum Trocken auf. Während des Gewitters fiel zweimal kurz der Strom aus. Um 19.30 Uhr, als es aufhörte zu regnen, bummelten wir durch die menschenleere Altstadt. Viele Restaurants waren geschlossen, doch schliesslich fanden wir die kleine Pizzeria Riserva La Regina beim Camper-Parkplatz. Zum Abschluss des Abends bummelten wir durch die romantischen engen Gassen des alten Dorfkerns.

Im Altstädtchen von Ormea - nach dem Regen

Tourendaten:
Strecke 23.0 km
Aufstieg 640 Hm, Abstieg 1466 Hm
Zeit unterwegs 8 Std. 05 Min., davon in Bewegung 6 Std. 20 Min.

Hyperlinks:
Reiseführer Via Alpina: R151

GPS-Track:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen