Montag, 5. September 2022

Via Alpina: Realdo - Colla Melosa

Frühstück im 7.00 Uhr im Rifugio Realdo. Ein sonniger Tag erwartete uns, und Giampiero servierte ein leckeres Frühstück. Um 7.50 Uhr verliessen wir das schmucke Dorf durch die Gärten, stiegen durch liebliche Landschaft auf nach Borniga, von dort weiter über Il Pin und dann hinauf zur Baisse de Sanson, wo wir wieder auf die offizielle Via-Alpina-Route stiessen. Oben am Bergrücken wartete bereits Giampiero auf uns, der extra mit dem Mountainbike hochgefahren war, um uns das kleine Geschichtenbüchlein «Il Forno di Realdo» zu schenken, welches wir am Vorabend zu lesen angefangen hatten. Eine rührende Geste.

Aufbruch in Realdo

Am Dorfrand von Borniga

Ausblick Richtung Gerbonte

Alter Maultierpfad nach El Pin

Der italienisch-französischen Grenze entlang wanderten wir auf dem langen Höhenweg, vorbei an den verfallenen Kasernen von Bassa di Marta, zum Colle Bertrand, wo wir am geschlossenen Rifugio Grai vorbeikamen. Dort schlugen wir den Maultierpfad hinab zum Rifugio Allavena in Colla Melosa ein. 

Verfallene Barackenlager von Marta

Militärstrasse am Monte Grai

Blick hinunter nach Colla Melosa

Als wir das Tagesziel erreichten, war es 13.40 Uhr. An der kleinen Passstrasse gab es ein Restaurant, welches aber geschlossen war, und gleich gegenüber bei unserer Unterkunft, dem Rifugio Allavena stand ein Schild: Küche geschlossen. Trotzdem kamen wir zu unseren Getränken und ein paar belegten Brötchen. Das Refugio wird von Mountainbikern und Wanderern gut frequentiert. Wir hörten Italienisch, Englisch und Deutsch. Liegestühle im Garten luden zum Geniessen ein.

Der Koch sang den ganzen Nachmittag laut die Lieder im Radio mit, klopfte mit seinem Kochlöffel und hackte mit seinem Messer im Takt dazu. Diese Lebensfreude liess uns auf ein gutes Nachtessen hoffen. Wir mussten bis 20.00 Uhr warten, wurden aber nicht enttäuscht und erlebten einen lustigen Abend.

Rifugo Franco Allavena, Colla Melosa


Tourendaten:
Strecke 13.0 km
Aufstieg 1005 Hm, Abstieg 472 Hm
Zeit unterwegs 5 Std. 50 Min., davon in Bewegung 4 Std. 20 Min.

Hyperlinks:
Reiseführer Via Alpina: R156 (Variante)

GPS-Track:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen