Sonntag, 23. Juli 2023

Via Alpina: Cerkno - Porezen

Blick zum Porezen

Nach unserem wetterbedingten Pausentag mussten wir wieder zurück auf die offizielle Route der Via Alpina kommen. Um nicht alle Hüttenreservationen verschieben zu müssen, übersprangen wir die Wanderung von Idrija zur Ermanovcu-Hütte und nahmen um 9:40 Uhr den Linienbus von von Idrija nach Cerkno. Zuerst hatten wir die Schlaufe von Cerkno über das Franja-Partisanenlazarett ins Auge gefasst, doch im Internet erfuhren wir, dass das Museum infolge schwerer Sturmschäden geschlossen sei. Deshalb wählten wir den direkten Aufstieg zum Porezen (1630 m ü.M.) im Oberkrain.

Wiedereinstieg zur Wanderung in Cerkno

In Cerkno angekommen, stiegen wir um 10:20 Uhr über landwirtschaftlich geprägte Hügellandschaften und schattige Waldwege – immer sehr gut markiert und mit Wegweisern versehen – allmählich auf und erreichten schliesslich wieder den offiziellen Via-Alpina-Wegverlauf.

Liebliche Wiesen und bewaldete Hügel

Auf Wiesenwegen aufwärts

Blick zurück ins Tal

Hungriger Baum frisst Wegweiser

Über eine prächtige Alpweide führte der Pfad hinein in den Wald und dort in der Bergflanke leicht aufwärts Richtung Gipfel. Auf dem Porezen, dem höchsten Gipfel des Gebiets, bietet sich eine schöne Rundsicht auf die umliegenden Hügel. Ein markantes, von weitem sichtbares Kriegsdenkmal erinnert an die Opfer des slowenischen Befreiungskampfes im Zweiten Weltkrieg.

Schlussanstieg zum Porezen

Partisanendenkmal auf dem Gipfel

Gleicht hinter dem Gipfel liegt die Porezen-Hütte, einst von italienischen Truppen als Militärunterkunft im Befestigungssystem Alpenwall (Vallo Alpino) errichtet. In der einfachen Hütte hat es sehr viel Platz, aber meist nur sehr wenig Übernachtungsgäste. Das Bergrestaurant hingegen wurde bei unserem Besuch sehr fleissig von lokalen Wanderern frequentiert, es war schliesslich Sonntag. Wir richteten uns im Zweierzimmer ein. Es gab für jeden ein Set Einweg-Bettwäsche aus Papier. In den slowenischen Berghütten sind mitgebrachte Hüttenschlafsäcke nicht erwünscht, weil damit Bettwanzen eingeschleppt werden könnten.

Die Hütte auf dem Porezen

Blick vom Balkon nach Nordosten

Am Abend wurde uns in der Hütte ein äusserst reichhaltiges Nachtessen serviert. Angesichts der sehr schlechten Wetterprognose für Dienstag planten wir unsere Route erneut um. Statt am Montag zum hochgelegenen Črni Prst (Berghütte Dom Zorka Jelinčiča) aufzusteigen und dort eine Blockade wegen Gewittern zu riskieren, entschieden wir uns für den Abstieg ins Tal zum Touristenort Bohinjska Bistrica. Von dort gab es für uns mehrere Optionen, wieder auf die Route zurückzukehren.

Am Abend zieht ein kühler Wind auf

Tourendaten:
Strecke 8.4 km
Aufstieg 1324 Hm, Abstieg 66 Hm
Zeit unterwegs 4 Std. 35 Min., davon in Bewegung 3 Std. 10 Min.