Montag, 31. Juli 2023

Via Alpina: Vršič - Tamar

In der Poštarski-Hütte wurde ein grosses Frühstücksbuffet mit allem Drum und Dran angeboten. Von der Hütte ging es zuerst wieder hinunter zur Vršič-Passhöhe. Danach schwenkten wir links auf einen Pfad ein, auf dem sehr viele Wanderer aus unterschiedlichsten Ländern unterwegs waren. Der schöne Weg war gesäumt von prächtigen Alpenblumen. Allmählich stieg der Pfad steiler an, und schliesslich erreichten wir die Abzweigung zum Aussichtsberg Sleme. Den optionalen Aufstieg zur Slemenova Špica nahmen wir gerne auf uns, da das Wetter immer noch recht gut war. Der Gipfel bietet einen schönen Blick auf die umliegenden Berge und ins Planica-Tal. Wir picknickten auf einem umgestürzten Baumstamm und genossen die Aussicht.

Morgenidylle bei der Hütte Poštarski Dom na Vršiču

Vom Vršič-Pass nach Vratca

In westlicher Richtung nach Slatnica

Blütenmeer

Aussicht von der Slemenova-Spitze

Anschliessend wanderten wir wieder talwärts. Der Pfad war recht steil und immer noch feucht vom Regen der letzten Nacht. Etwas später kamen wir in steinigeres Gelände mit Kies und Geröll auf dem Weg. Wir konnten ein grosses Rudel Gämse beobachten, das sich auf einem Geröllfeld tummelte. Das grosse Finale bildete eine enge und steile Schlucht, die zwar nicht gefährlich, aber schwierig zu begehen war, da der Weg bei jedem Unwetter wieder abrutscht. Wir mussten uns öfters an den Felsblöcken halten.

Ein Rudel Gämsen am Fuss der Mala Mojstrovka

Akelei

Ruppiger Abstieg entlang des
steilen Bachbetts nach Tamar

Erfrischendes Fussbad

Tamar, der obere Teil des Planica-Tals

Als wir diese Passage überwunden hatten, fanden wir uns in einer Bilderbuchlandschaft im Stil der Rocky Mountains wieder. Ein Tal mit lockeren Baumbeständen, einem Wasserfall, vielen Alpenblumen, umgeben von wilden Bergen. Staunend und schwärmend erreichten wir die von vielen Ausflüglern besuchte Tamar-Hütte, die an besonders schöner Lage am Rand einer grossen Lichtung im hinteren Planica-Tal erbaut worden war.

Alpenveilchen

Gut besuchte Unterkunft im Talschluss: Berghütte Tamar

Nach einem Mittagessen mit deftigen slowenischen Köstlichkeiten verstauten wir unsere Rücksäcke im Doppelzimmer und wanderten im prächtigen Sonnenschein zur nahegelegenen Kapelle und zum Nadiža-Wasserfall. Der Bach fliesst bis zum Ende des Tals und versickert dort im Boden. Nach anderthalb Jahren im Untergrund taucht das Wasser wieder auf als Quelle der Sava Dolinka, einem der zwei Quellflüsse der Sava, dem grössten slowenischen Fluss.

Liebliche Alpweiden bei der Hütte

Tourendaten:
Strecke 8.7 km
Aufstieg 410 Hm, Abstieg 987 Hm
Zeit unterwegs 4 Std. 55 Min., davon in Bewegung 2 Std. 55 Min.